Tel .: +49 (0) 6195-9942-0 E-Mail: sales@kela-schutzmasken.de

Community face masks

MNS-ComBASE

Mouth - nasal mask, everyday mask, makeshift mask

Alltagsmaske Mund-Nasenmaske

Mouth and nose covers include all masks that have not been tested in accordance with the legal and normative requirements for medical face masks or particle filtering half masks and are therefore lawfully on the market as such. They are often sewn from commercially available fabrics and worn in everyday life. Corresponding mouth and nose covers may not be named as medical products or items of personal protective equipment and may not be advertised with corresponding services or protective effects because they have not provided the legally required evidence or have gone through the legally required verification procedure.
(Source: BfArM)

Alltagsmaske MNS-ComBASE

Independent of normatively defined proof of performance, as required for medical face masks and particle filtering half masks, the effectiveness of mouth and nose covers in terms of general civil protection has now been confirmed in numerous scientific publications on the basis of broad, international experience. The protective effect of the masks depends on the tightness and quality of the material used, the adaptation to the shape of the face and the number of layers. In this context, tightly woven fabrics are better suited than lightly woven fabrics, for example. According to the current state of knowledge, the right wearing of good "everyday masks" can significantly reduce the risk of pathogen-containing droplets.
(Source: BfArM)

The KELA mouth and nose mask MNS-ComBASE consists of a 3-layer hydrophobic (water-repellent) non-woven fabric with a material thickness of 20-25g / sqm per layer, which meets the above-mentioned requirements of the BfArM.

You can currently get our mouth and nose masks in our webshop in 3 colors.

Click here for the Shop

People who want to wear an appropriate mask should therefore strictly observe the following rules:

  • The masks should only be used for private use.
  • The current hygiene regulations, in particular the current recommendations of the Robert Koch Institute (RKI, www.rki.de) and the Federal Center for Health Education (BZgA, www.infektionsschutz.de) must continue to be observed.
  • Even with a mask, the RKI recommended safety distance of at least 1.50 m from other people should be maintained.
  • The mask must be properly placed over the mouth, nose and cheeks and be as close as possible to the edges to minimize air penetration at the sides.
  • When using the mask for the first time, it should be tested that the mask lets in enough air to prevent normal breathing as little as possible.
  • A moistened mask should be removed immediately and replaced if necessary.
  • After removing the mask, hands should be washed thoroughly, observing general hygiene rules (at least 20-30 seconds with soap).
  • The mask is a disposable mask and should be disposed of after use. If it has only been worn for a very short time, it should be hermetically sealed in a bag or something similar after it has been removed. They should only be stored for as short a time as possible, in particular to avoid the formation of mold.
  • If available, all manufacturer instructions should be observed.

Community, buy everyday masks

Advertisement
en_USEnglish

Kerber & Lampe Logo                       Tel.: +49 (0)6195-9942-0                 E-Mail: sales@kela-schutzmasken.de

Volks- Community Mund- und Nasenmaske

MNS-ComBASE

Mund – Nasenmaske, Alltagsmaske, Behelfsmaske

Alltagsmaske Mund-Nasenmaske

Zu den Mund-Nasen-Bedeckungen zählen alle Masken, die nicht gemäß den gesetzlichen und normativen Anforderungen an medizinische Gesichtsmasken oder partikelfiltrierende Halbmasken geprüft wurden und demnach als solche rechtmäßig in Verkehr sind. Oft werden sie aus handelsüblichen Stoffen genäht und im Alltag getragen. Entsprechende Mund-Nasen-Bedeckungen dürfen nicht als Medizinprodukte oder Gegenstände persönlicher Schutzausrüstung benannt und nicht mit entsprechenden Leistungen oder Schutzwirkungen ausgelobt werden, weil sie nicht die dafür gesetzlich vorgesehenen Nachweise erbracht bzw. das gesetzlich vorgesehene Nachweisverfahren durchlaufen haben.
(Quelle: BfArM)

Alltagsmaske MNS-ComBASE

Unabhängig von normativ definierten Leistungsnachweisen, wie sie für medizinische Gesichtsmasken und partikelfiltrierende Halbmasken gefordert sind, wurde inzwischen auf Basis der breiten, internationalen gewonnenen Erfahrungen die Wirksamkeit der Mund-Nasen-Bedeckungen im Sinne eines allgemeinen Bevölkerungsschutzes in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen bestätigt. Dabei ist die Schutzwirkung der Masken abhängig von der Dichtheit und Qualität des verwendeten Materials, der Anpassung an die Gesichtsform und der Anzahl der Lagen. Fest gewebte Stoffe sind in diesem Zusammenhang z.B. besser geeignet als leicht gewebte Stoffe. Durch das richtige Tragen guter „Alltagsmasken“ kann also nach derzeitigem Erkenntnisstand die Gefährdung durch erregerhaltige Tröpfchen deutlich gemindert werden.
(Quelle: BfArM)

Die KELA Mund-und Nasenmaske MNS-ComBASE besteht aus einem 3-lagigen hydrophoben (wasserabweisenden) Vliesstoff mit einer Materialstärke von 20-25g/qm je Lage, der die o.g. Anforderungen des BfArM erfüllt.

Sie erhalten unsere Mund- und Nasenmasken in unserem Webshop zur Zeit in 3 Farben.

Hier geht’s zum Shop

Personen, die eine entsprechende Maske tragen möchten, sollten daher unbedingt folgende Regeln berücksichtigen:

  • Die Masken sollten nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.
  • Die gängigen Hygienevorschriften, insbesondere die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI, www.rki.de) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA, www.infektionsschutz.de) sind weiterhin einzuhalten.
  • Auch mit Maske sollte der vom RKI empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1.50 m zu anderen Menschen eingehalten werden.
  • Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.
  • Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
  • Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.
  • Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife).
  • Die Maske ist eine Einwegmaske und sollte nach Benutzung entsorgt werden. Wurde sie nur sehr kurz getragen, sollte sie nach dem Abnehmen in einem Beutel o.ä. luftdicht verschlossen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.
  • Sofern vorhanden, sollten unbedingt alle Herstellerhinweise beachtet werden.