M.
?

Protect even better with the VIRU-fil FFP2 and/or surgical masks. VIRU-fil, the virucidal revolution also stops Omikron!

Tel: +49 (0)6195-9859-483   |   E-Mail: sales@kela-schutzmasken.de

[phone]Tel: +49 (0)6195-9942-0[/phone]
[email]sales@kela-schutzmasken.de[/email]

FFP2 masks

Filtering half mask, respirator PSA

One thing in advance:
An FFP2 respirator is not a mask feel-good mask. In contrast to a surgical mask, it has to fit very tightly on the face, otherwise it would not fulfill its function as a mask for protecting yourself and others. And yes, most people will find it uncomfortable after wearing it for a while, especially around the ears. Any FFP2 mask that does not meet these properties at all, does not fit tightly to the face, and does not pinch, we deny the properties and protective function of a certified FFP2 mask.

Particle-filtering half masks (FFP masks) are items of personal protective equipment (PPE) in the context of occupational safety and are intended to protect the wearer of the mask from particles, droplets and aerosols.

faciemF FFP2 Atemschutzmaske

The design of the particle-filtering half masks is different. There are masks without an exhalation valve and masks with an exhalation valve. Masks without an exhalation valve filter both the inhaled air and the exhaled air and therefore offer both self-protection and protection from others, although they are primarily designed only for self-protection. Masks with a valve only filter the inhaled air and therefore offer only limited external protection.

According to DIN EN 149:2009-08, the filter performance of particle-filtering half masks is tested with aerosols. FFP2 masks must filter at least 94 %. They therefore also offer effective protection against aerosols.

In order to legally place particle-filtering half masks on the market in Europe, a conformity assessment procedure including a type test according to PPE Regulation (EU) 2016/425 must be carried out for them, after which they must be marked by the manufacturer with a CE mark including the four-digit number of the the notified body involved in the conformity assessment procedure. The masks must regularly meet the requirements of the standard DIN EN 149:2001+A1:2009.
(Source: BfArM)

 

 

The faciemF® FFP2 NR series meet the standard and bear the CE mark with the number CE 0158 of the notified body
DEKRA Testing and Certification GmbH.
(since 01.03.2021 also in folding boxboard)

Ohrschoner BASE

The FFP2 masks in particular must fit snugly on the face to prevent the ingress of dust, aerosols, bacteria and viruses. This is required by the CE directive and is precisely checked and tested during the type examination. For some people, however, the ear loops then have a very uncomfortable effect on the earlobes and cause pain or protruding ears. Prevent this problem and order the BASE or CLASSIC ear protectors in our web shop.

Loading...
0
    0
    Your shopping cart
    Your cart is emptycontinue shopping

    We use cookies on our website. Some of them are essential, while others help us to improve this website and your experience. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

    Privacy Settings

    Accept all

    Save on computer

    Reject

    Individual privacy settings

Kerber & Lampe Logo                       Tel.: +49 (0)6195-9942-0                 E-Mail: sales@kela-schutzmasken.de

FFP2 Atemschutzmasken

Filtrierende Halbmaske, Atemschutzmaske PSA

Eines vorweg:
Eine FFP2 Atemschutzmaske ist keine Wohlfühlmaske. Im Gegensatz zu einer OP-Maske muss sie sehr eng am Gesicht anliegen, ansonsten würde sie ihre Funktion als Maske zum Fremd – und Eigenschutz nicht entsprechen. Und ja, sie wird auch den meisten Menschen nach einer gewissen Tragezeit unangenehm vorkommen, insbesondere an den Ohren. Jede FFP2 Maske, die diese Eigenschaften überhaupt nicht erfüllt, nicht eng am Gesicht anliegt, auch nicht drückt, sprechen wir die Eigenschaften und der Schutzfunktion einer zertifizierten FFP2 – Maske ab.

Partikelfiltrierende Halbmasken (FFP-Masken) sind Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) im Rahmen des Arbeitsschutzes und haben die Zweckbestimmung, den Träger der Maske vor Partikeln, Tröpfchen und Aerosolen zu schützen.

faciemF FFP2 Atemschutzmaske

Das Design der partikelfiltrierenden Halbmasken ist unterschiedlich. Es gibt Masken ohne Ausatemventil und Masken mit Ausatemventil. Masken ohne Ausatemventil filtern sowohl die eingeatmete Luft als auch die Ausatemluft und bieten daher sowohl einen Eigenschutz als auch einen Fremdschutz, obwohl sie primär nur für den Eigenschutz ausgelegt sind. Masken mit Ventil filtern nur die eingeatmete Luft und bieten daher nur einen eher begrenzten Fremdschutz.

Gemäß der DIN EN 149:2009-08 wird die Filterleistung von partikelfiltrierenden Halbmasken mit Aerosolen getestet. FFP2-Masken müssen mindestens 94 % filtern. Sie bieten demnach einen wirksamen Schutz auch gegen Aerosole.

Um partikelfiltrierende Halbmasken rechtmäßig in Europa in den Verkehr zu bringen, muss für diese ein Konformitätsbewertungsverfahren einschließlich einer Baumusterprüfung gemäß PSA-Verordnung (EU) 2016/425 durchgeführt werden, nach dessen Abschluss sie vom Hersteller mit einem CE-Kennzeichen einschließlich der vierstelligen Nummer der an dem Konformitätsbewertungsverfahren beteiligten Benannten Stelle versehen werden. Die Masken müssen dazu regulär die Anforderungen der Norm DIN EN 149:2001+A1:2009 erfüllen.
(Quelle: BfArM)

 

 

Die faciemF® Serie FFP2 NR erfüllen die Norm und tragen das CE-Zeichen mit der Nummer CE 0158 der benannten Stelle, der
DEKRA Testing and Certification GmbH.
(seit 1.03.2021 auch im Faltschachtelkarton)

Ohrschoner BASE

Insbesondere die FFP2 – Masken müssen eng am Gesicht anliegen, um das Eindringen von Staub, Aerosole, Bakterien und Viren zu verhindern. Das verlangt die CE – Richtlinie und wird während der Baumusterprüfung genau kontrolliert und getestet. Bei manchen Menschen wirken jedoch die Ohrschlaufen dann sehr unangenehm auf die Ohrläppchen und verursachen Schmerzen oder abstehende Ohren. Beugen Sie diesem Problem vor und bestellen Sie in unserem Webshop gleich den Ohrschoner BASE oder CLASSIC mit dazu.

FFP2 Atemschutzmasken kaufen

Advertisement
Advertisement
de_DEDeutsch